Rosenthaler Gespräche
"Gesunde Wahl?" hieß das Thema der ersten "Rosenthaler Gespräche" am 1. Juli 2009 im AOK-Bundesverband in Berlin. Die Diskussion war der Auftakt des neuen "Forums der Selbstverwaltung". Zur Veranstaltung
Zur Person: Dr. Volker Hansen
Dr. Volker Hansen
Dr. Volker Hansen ist seit 9. November 2005 alternierender Verwaltungsratsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes. An die Stelle des Verwaltungsrates des AOK-Bundesverbandes ist seit Januar 2009 ein Aufsichtsrat des AOK-Bundesverbandes GbR getreten. Hansen vertritt die Arbeitgeberseite. Hansen gehört zugleich dem Verwaltungsrat der AOK Brandenburg an. Am 29. Mai 2007 wurde er zudem zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates des neuen Spitzenverbandes Bund gewählt.
Der promovierte Diplom-Volkswirt Hansen wurde 1955 in Frechen bei Köln geboren. Nach seinem Abitur 1974 war er zwei Jahre lang Zeitsoldat. Anschließend studierte er in Köln Volkswirtschaftslehre. Seine beruflichen Stationen:
Seine beruflichen Stationen:
- 1981 - 1986: Assistent am Wirtschaftspolitischen Seminar der Universität Köln,
- 1984: Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Köln,
- 1986: Eintritt in die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Abteilung "Soziale Sicherung",
- seit 1993: stellvertretender Abteilungsleiter "Soziale Sicherung" der BDA,
- seit 2008: Abteilungsleiter "Soziale Sicherung" der BDA,
- 1998 - 1999: Leiter des Büros des Präsidenten und des Hauptgeschäftsführers.





