vorlesen

"Unser Kernthema Beratung trifft den Nerv der Zeit"

Neue Imagekampagne der AOK-Gemeinschaft mit TV-Spots gestartet

(17.09.18) Wie stellt sich ein kleines Mädchen die Genesung seines Vaters vor, wenn es beim Beratungsgespräch der Mutter zuhört und statt Reha "Reh-Haar" versteht und anstelle von Hausbesuch "Mausbesuch"? Genau das greift der TV-Spot auf, mit dem die neue Imagekampagne der AOK-Gemeinschaft gestartet ist. "Beratung als Kampagnenthema trifft einen Nerv unserer Zeit", begründet Steve Plesker, Geschäftsführer Markt und Produkte im AOK-Bundesverband, die Wahl des Themenschwerpunkts. Gerade bei Gesundheitsthemen fühlten sich viele Versicherte durch die Informationsflut überfordert. "Umso stärker sind wir als AOK gefragt, unsere Versicherten auf ihrem individuellen Weg zum Gesundbleiben und Gesundwerden zu begleiten. Der Spot überspitzt das auf eine bezaubernde und charmante Art und Weise", so Plesker.

Die alltägliche und eigentlich unspektakuläre Beratungssituation in einer AOK-Geschäftsstelle wird in dem TV-Spot fantasievoll übersetzt. Es sei "eine emotionale Geschichte in aufregenden Bildern, die sich von den immer gleichen TV-Spots der Krankenkassen abheben", sagt Benedikt Göttert, Standortchef Berlin der Agentur Serviceplan, die den TV-Spot produziert und auch die neue Imagekampagne der Gesundheitskasse konzipiert hat, "mit dieser Kreation geht die AOK einen neuen Weg in der Krankenkassen-Kommunikation."

Die Kampagne wird auf unterschiedlichen TV-Sendern zu sehen sein. Zudem wird sie in AOK-internen Print- und Onlinepublikationen sowie auf einer eigenen Microsite zum Einsatz kommen.