Zahl des Monats: 7 gesunde Lebensjahre ...

13.07.15 (ams) ...darf rein statistisch eine 65-jährige deutsche Frau noch erwarten. Das zeigt eine Auswertung des Statistischen Amtes der Europäischen Union eurostat auf Basis des Jahres 2013. Insgesamt hat eine 65-jährige Deutsche demnach noch 21,1 Lebensjahre vor sich. Auch der 65-jährige deutsche Mann darf sich laut dieser Statistik auf noch 7,0 gesunde Lebensjahre freuen. Seine verbleibende Lebenszeit ist mit 18,2 Jahren jedoch fast drei Jahre kürzer.

Im europäischen Vergleich liegt Deutschland mit diesen Werten im unteren Drittel. Vorne liegt Island: Hier haben 65-jährige Männer und Frauen mit jeweils noch 15,1 Jahre doppelt so viel gesunde Zeit vor sich, und das bei einer unwesentlich längeren Lebenserwartung von noch 18,8 beziehungsweise 21,2 Jahren. Der Durchschnitt in den 28 Ländern der Europäischen Union liegt bei 8,5 gesunden Jahren für Männer und bei 8,6 gesunden Jahren für Frauen. Über den Schweregrad der Erkrankungen gibt die eurostat-Statistik jedoch keinen Aufschluss.


Zum ams-Politik 07/15