ams-Politik 03/20

Die wichtigsten Fachinformationen zum Coronavirus rund um Fragen der Finanzierung und Leistungsabrechnung auf den Punkt gebracht: Der AOK-Medienservice (ams) beantwortet alle technischen Fragen von Abrechnung bis Krankschreibung.
Nach zehn Millionen Euro im Januar legt die Europäische Kommission jetzt weitere 37,5 Millionen Euro aus dem EU-Forschungsprogramm "Horizont 2020" für die Forschung am Coronavirus nach.
Teure Reformpolitik: Mit Ausnahme der landwirtschaftlichen Krankenkasse verzeichneten alle Krankenkassenarten 2019 trotz steigender Einnahmen ein Minus.
Außerdem: Bei den Beschäftigten in Pflegeheimen war der Krankenstand im Vergleich der gesamten Branche Gesundheits- und Sozialwesen 2018 am höchsten.