ams-Politik 06/21

Grafik: GKV-Finanzergebnisse 1. Quartal 2021 - Rücklagen-Abführung an den Gesundheitsfonds - kh

Im aktuellen Versorgungs-Report hat das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels eingehender beleuchtet. Der AOK-Medienservice (ams) sprach mit der Epidemiologin und Klimaforscherin Alexandra Schneider über die Konsequenzen.

Die auf den letzten Drücker noch verabschiedete Pflegereform wird aus Sicht des AOK-Bundesverbandes ihrem eigentlichen Anliegen nicht gerecht. Sie folge keinem tragfähigen Gesamtkonzept, kritisierte die AOK-Pflegeexpertin Nadine-Michèle Szepan.

Mehr Mut hätte sich der AOK-Bundesverband beim Gesetz zur Zusammenführung von Krebsregisterdaten gewünscht. Die Datensätze enthielten aber nicht alle Informationen, die für die Qualitäts- und Risikoanalyse notwendig seien, moniert der AOK-Krankenhausexperte Jürgen Malzahn.

Wegen Corona hatte die EU die Frist zur Umsetzung für die neue Medizinprodukteverordnung um ein Jahr verlängert. Jetzt ist sie endgültig in Kraft getreten.