ams-Politik 07/21

ams-Grafik: Folgererkrankung und Arbeitsunfähigkeit nach Krankenhausbehandlung mit Covid-19

Der AOK-Bundesverband sieht die nächste Bundesregierung gesundheitspolitisch unter "historischem Handlungsdruck". Unter dem Titel "Neue Nähe" hat der Verband sein Positionspapier mit Kernforderungen für die kommende Legislaturperiode vorgelegt. Vorstandsvize Jens Martin Hoyer warnte vor einem "Finanzchaos".

Der Pflege-Report 2021 dokumentiert die sehr stark gestiegene Sterblichkeit in Pflegeheimen während der Corona-Pandemie. Der AOK-Medienservice sprach mit der Leiterin des Forschungsbereichs Pflege im Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) über Gründe und Konsequenzen.

Beschäftigte, die wegen Corona stationär behandelt wurden, waren besonders von Folgeerkrankungen betroffen.

Europäisches Parlament und Europäischer Rat haben bei der Nutzenbewertung neuer Gesundheitstechnologien einen Durchbruch erzielt.