ams-Politik 03/23

Die Leiterin der Abteilung Arzneimittel im AOK-Bundesverband, Sabine Jablonka, plädiert für nachhaltigere Lösungen zur Bekämpfung von Arzneimittel-Lieferengpässen als sie derzeit auf dem Tisch liegen.
Insgesamt haben die 96 gesetzlichen Krankenkassen das Jahr 2022 mit einem leichten Überschuss abgeschlossen. Der ams-Politik blickt auf ausgewählte Leistungsbereiche.
Seit 2008 hat das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) das Verfahren Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR) kontinuierlich weiterentwickelt und ermöglicht einen Vergleich der Ergebnisqualität von Kliniken in Bezug auf bestimmte Eingriffe und Behandlungen. Die Unterschiede sind mitunter deutlich.
Kern der neuen Arzneimittelstrategie der EU-Kommission sind nach Informationen der Europavertretung der deutschen Sozialversicherungen (DSVE) zwei neue Arzneimittelgesetze.
Die Beiträge der aktuellen Politikausgabe
- ams-nachgefragt bei Sabine Jablonka, AOK-Bundesverband: Wo besteht noch Nachbesserungsbedarf beim Gesetzentwurf gegen Arzneimittel-Lieferengpässe?
- ams-Grafik I: GKV-Finanzergebnisse 2022 – Von 100 Euro haben die Krankenkassen ausgegeben ...
- ams-Grafik II: Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR) – So entstehen die Informationen zur Behandlungsqualität von Kliniken
- EU-Ticker: Kommission will neue Arzneimittelstrategie vorstellen
- Zahl des Monats: 16 Prozent ...
- Neues aus dem Gemeinsamen Bundesausschuss
- Kurzmeldungen