Toben, Turnen, Tanzen hält Kindern überflüssige Pfunde vom Leib

In Bewegung setzen

24.09.15 (ams). Eigentlich lieben es Kinder zu rennen, zu klettern und zu toben. Und das ist auch gut so, denn es tut ihnen rundum gut: Bewegung hält nicht nur den Körper, sondern auch den Geist fit und verhindert, dass der Nachwuchs zu dick wird. "Den größten Gefallen tun Eltern ihren Kindern, wenn sich alle gemeinsam bewegen. Das beugt nicht nur Übergewicht vor, sondern macht Kinder stark fürs Leben", sagt Nicole Reindl, Sportwissenschaftlerin im AOK-Bundesverband.

Zu viel Zeit fürs Smartphone oder den Fernseher, falsche Ernährung oder fehlende Vorbilder: Viele Kinder bewegen sich viel zu wenig. Warum das so ist, kann viele Ursachen haben. Die Konsequenz ist auf jeden Fall, dass mittlerweile fast jedes zehnte Kind im Kindergartenalter zu dick ist, so das Robert Koch-Institut (RKI). Im Vergleich zu den 1980-er und 1990-er Jahren ist der Anteil übergewichtiger Kinder und Jugendlicher um 50 Prozent gestiegen. Dicke Kinder haben es oft schwer, zum Beispiel, weil sie gehänselt werden. Zudem kann das Übergewicht auch schon im Kindesalter zu gesundheitlichen Beschwerden wie Bluthochdruck oder Diabetes führen. Zusätzlich drohen langfristige Beschwerden fürs Erwachsenenalter. "Deshalb ist es so wichtig, dass Eltern ihren Kindern die Möglichkeiten zu ausreichender Bewegung verschaffen und damit das zu tun, was Kinder eigentlich auch von Natur aus gerne machen", sagt Reindl. Am schönsten für die Kinder ist es, wenn Mama und/oder Papa sich direkt mit in Bewegung setzen. 

Gemeinsame Aktivitäten wirken sich positiv aus

Die jüngste AOK-Familienstudie hat gezeigt, wie positiv sich gemeinsame Aktivitäten auf das Wohlbefinden der gesamten Familie und damit auf die Gesundheit der Kinder auswirken. Weder die kleine Wohnung noch das Wetter oder das fehlende Sportgelände in der Nachbarschaft sind Gründe, darauf zu verzichten. "Bewegung und Aktivitäten sind praktisch überall und immer möglich und das fängt schon beim Zähneputzen und Treppensteigen an", so Reindl. Hier einige Beispiele:

  • Beim Zähneputzen und beim Warten auf den Bus immer wieder auf die Zehenspitzen und Hacken stellen. Wahlweise sind auch Storchengang, Kniebeugen oder Balancieren auf einem Bein angesagt. 
  • Fahrrad statt Auto: Überlegen Sie einfach vor jeder Fahrt, ob Sie diese auch ohne Auto zurücklegen können, eventuell mit dem Fahrrad. Ihr Kind kann auch einen Roller nutzen. Bauen Sie Abwechslung ein: Slalom, auf geraden Linien fahren, Wettfahrten.
  • An Schlechtwettertagen im Wohnzimmer tanzen oder einen Hindernis- und Balancier-Parcours aufbauen. Werfen und Fangen ist in der Wohnung mit zusammengeknoteten Tüchern oder weichen Stoffbällen gut möglich.
  • Bringen Sie Bewegung in Einkaufsgänge und Spaziergänge: Nehmen Sie einen Ball zum Werfen und Fangen mit, anschließend muss jeder ihn so lange prellen, wie es geht. 
  • Verbinden Sie Ihre eigenen Sportaktivitäten mit denen der Kinder: Wenn Sie joggen, lassen Sie das Kind nebenher Roller, Dreirad oder Fahrrad fahren. Sorgen Sie mit Gymnastik, Wettrennen, Versteckspielen und einem Spielplatzbesuch für Abwechslung zwischendurch.
  • Verabreden Sie sich mit anderen Familien draußen: Da fangen die Kinder von selbst an zu rennen und zu toben. 
  • Gehen Sie mit den Kindern zum Familiensport: Vereine, Unis und Volkshochschulen sowie manche Fitnessclubs bieten ihn an.

Sport im Verein ist neben der alltäglichen Bewegung gut für jedes Kind. Das Angebot ist auch in ländlichen Regionen meistens groß, so dass jedes Kind etwas Passendes für sich finden kann. "Eltern sollten allerdings nicht den Fehler machen, ihr Kind zu einem bestimmten Sport zu zwingen. Lieber sollten sie es verschiedene Dinge ausprobieren lassen", sagt Reindl. Weil Bewegung für die Entwicklung und das gesunde Aufwachsen von Kindern so wichtig ist, unterstützt die AOK mit dem Programm "JolinchenKids" Kindergärten. Dabei lernen die Kinder nicht nur, täglich körperlich aktiv zu sein, sondern auch, sich ausgewogen zu ernähren und seelisch gesund zu bleiben.

Zum ams-Ratgeber 09/15