Entspannt durch den Advent mit Ruhe und Gelassenheit

Kleine Auszeiten vom Trubel nehmen

26.10.16 (ams). Eigentlich soll der Advent eine Zeit der Besinnung sein. Doch bei vielen ist die Vorweihnachtszeit vollgepackt mit Pflichtterminen und Aufgaben: Geschenke besorgen, Wohnung dekorieren, Weihnachtsfeiern in Firma, Schule, Sportverein, Plätzchen backen. Die Liste ist lang, der Anspruch hoch. Wer es in diesem Jahr schaffen möchte, regelmäßige Momente der Ruhe in den Alltag einzubauen, sollte es mal mit einer Checkliste der Entspannung versuchen: "Eine solche Checkliste für die ganz persönlichen Auszeiten hängt am besten direkt neben der To-do-Liste für die Adventszeit ", sagt Dr. Dieter Bonitz, Diplom-Psychologe im AOK-Bundesverband. Es ist ja nicht so, als gäbe es für die Adventszeit keine guten Vorsätze und Pläne, es diesmal anders und entspannter zu gestalten. Doch allzu schnell bleibt es beim Vorsatz und man geht unter in Trubel, Terminen, Vorbereitungen und Verpflichtungen. "Umso wichtiger ist es, für sich selbst zu sorgen und sowohl die Pflicht- als auch die Entspannungstermine gut zu planen", sagt Bonitz. Ganz konkret bedeutet das, sich im ersten Schritt zu fragen: Was mache ich gerne vor Weihnachten? Und was ist mir zu viel? Das kann für jeden sehr unterschiedlich sein. Der eine verabscheut Weihnachtseinkäufe, der andere liebt sie. Der eine mag viele Adventskaffeekränzchen mit Freunden, der andere möchte die Adventssonntage lieber allein mit seiner Familie verbringen. "Wie so oft liegt ein guter Weg in der Mitte. Es müssen nicht gleich alle Termine gestrichen werden, aber vielleicht einer oder zwei", sagt Psychologe Bonitz. Schon auf diese Weise gewinnt man etwas Zeit für sich. Man kann dem Weihnachtstrubel fern bleiben und Geschenke im Internet bestellen. Oder man nimmt sich einen Tag Urlaub für diese Einkäufe mitten in der Woche, um das Gedränge am Wochenende zu vermeiden. Man muss die Plätzchen auch nicht selbst backen, gekaufte schmecken auch. Nur einen Raum statt alle weihnachtlich zu dekorieren, schafft ebenso gute Stimmung. Statt das große Menü für Freunde und Verwandtschaft allein auf den Tisch zu zaubern, kann gemeinsames Kochen viel mehr Spaß machen.


Sendefertige Radio-O-Töne mit Dr. Dieter Bonitz, Diplom-Psychologe im AOK-Bundesverband

Was tun gegen den vorweihnachtlichen Stress?

Download MP3

Checkliste mit Ruhezeiten

Download MP3

"Wer in sich hineinhorcht und sich fragt, was will ich denn überhaupt nicht, findet immer etwas, das er gut von seiner To-do-Liste streichen kann", so Bonitz weiter. Und: Pflichtverzicht entspannt. Trotzdem bleibt viel übrig, das getan werden muss. Deshalb ist die Checkliste für das eigene Wohlbefinden in der Vorweihnachtszeit besonders wichtig.
Aufgelistet werden sollte:

  • was entspannt
  • was wichtig ist
  • was man gerne einmal wieder tun möchte
  • was man immer schon einmal gerne machen wollte

Natürlich kann man einen Kurztrip mit einer Freundin in der Adventszeit machen oder eine Rundreise zu den Weihnachtsmärkten. "Aber wichtiger als große Pläne sind die kleinen, die man im Alltag zum Ritual macht", sagt Bonitz und nennt Beispiele:

  • nachmittags eine kleine Teepause
  • eine schöne Musik hören
  • ein gutes Buch lesen
  • ein Spaziergang
  • Adventsschmuck basteln
  • in die Sauna gehen
  • Sport an der frischen Luft machen
  • meditieren, Entspannungsübungen machen
  • Mittagsschlaf halten

Damit es wirklich gelingt, das auch in den Vorweihnachtsalltag zu integrieren, sollte jeder auf seiner Checkliste notieren:

  • Was möchte ich tun?
  • Wann will ich es tun?

Mit einer Sache anzufangen, um sie zum Ritual zu machen, reicht schon aus. Ganz wichtig auch, so Bonitz: "Teilen Sie Ihrem Umfeld mit, welche Zeiten Sie künftig für sich reserviert haben, was Sie warum vorhaben.  Und vor allem, lösen Sie sich von den Erwartungen Ihres Umfelds, wie 'man' die Weihnachtszeit zu begehen hat. Besinnen Sie sich darauf, dass Sie es selbst in der Hand haben."
Weitere Tipps zum Thema "Erholung und Entspannung" gibt es im Versichertenportal der AOK.

Zum ams-Ratgeber 10/16