Lesedauer: 3 Minuten

Henrietta & Co. wieder auf Deutschland-Tour

AOK-Kindertheater mit neuem Stück zum Thema Nachhaltigkeit

Foto von dem Team aus dem Henrietta Theaterstück.

26.04.23 (ams). "Henrietta & Co.", das beliebte AOK-Kindertheater, ist wieder auf Deutschland-Tour. Bis Ende 2023 führen die Grundschülerin Henrietta und ihr Freund Quassel, ein sprechender Kochlöffel, Kinder mit ihren spannenden Abenteuern im Schulalltag spielerisch an die Präventionsfelder Ernährung, Bewegung, psychische Gesundheit und Nachhaltigkeit heran.

Neu im Programm ist das Theaterstück "Henrietta und die Ideenfabrik". Hier steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Henrietta und Quassel treffen bei ihrem Besuch in der Ideenfabrik auf Menschen, die forschen und erfinden und die allesamt an den Lösungen für Probleme tüfteln, die auch im Leben der Kinder allgegenwärtig sind: Was macht man mit dem ganzen Müll? Warum haben wir so viele Kleidungsstücke und wie können wir sie länger nutzen? Wieso ist es besser, mit dem Zug zur Oma zu fahren und nicht zu fliegen? Die Kinder werden an unterschiedliche Facetten von Nachhaltigkeit herangeführt. Ihnen wird gezeigt, dass es spannend ist und Spaß bereitet, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen - und es dazu noch gesundheitsförderlich ist.

Auch Bewährtes im Programm

Daneben hat das AOK-Kindertheater auch die drei bewährten Stücke im Programm:

  • "Henrietta in Fructonia" - mit den Schwerpunkten gesunde Ernährung und Bewegung
  • "Henrietta und die Schatzinsel", bei dem es um Freundschaft als den größten Schatz geht
  • "Henriettas Reise ins Weltall" - hier trifft Henrietta auf ganz verschiedene Lebensgemeinschaften und erkennt doch eines: Sie alle haben Rituale und Strukturen, ohne die ein gesundes Miteinander nicht funktioniert

Didaktisches Spiel- und Lernmaterial

Neben den Theaterstücken hält das Programm didaktisches Spiel- und Lernmaterial zu den Themen Ernährung, Bewegung, psychische Gesundheit und Nachhaltigkeit bereit, damit die Lehrkräfte die Themen anschließend im Unterricht mit ihren Schülerinnen und Schülern vertiefen können. Infos, wann Henrietta und Co. wo und mit welchem Stück zu sehen sind, gibt es unter www.aok.de/kindertheater.

Das AOK-Kindertheater "Henrietta & Co." ist seit Jahren ein fester Bestandteil der AOK-Gesundheitsförderung. Mehr als 1,9 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer haben Henriettas Abenteuer bislang in ganz Deutschland besucht.      

Der Eintritt ins Kindertheater ist kostenfrei.